Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Faszinierendes Kappadokien

Studienreise mit Wanderungen vom 19.10. bis 26.10.2015

Gruppenleitung: Pfarrer Ralf Piepenbrink, Billigheim-Ingenheim

Türkei - Kappadokien

8-tägige Studienreise Reise TR5G0047

Kappadokien war für Jahrhunderte ein blühendes Zentrum christlicher Kultur. Die theologischen Arbeiten der drei großen Kappadokier (Basilius von Cäsarea, Gregor von Nyssa und Gregor von Nazianz) haben entscheidende Impulse für die Konzilsgeschichte geliefert. In der zerklüfteten Landschaft finden sich unerwartete Kleinodien und Höhepunkte christlich-byzantinischer Kunst. Weitere höchst interessante Inhalte dieser Reise sind der Besuch seldschukischer Stätten, eines alevitischen Klosters und der Karawanserei Sahiran mit einer Vorführung "Tanzender Derwische". Während einiger (nicht zu anspruchsvoller) Wanderungen erleben Sie eine atemberaubende, märchenhaft anmutende Landschaft, die durch die Ausbrüche des Vulkans Ergiyes Dağ sowie durch Wind und Wasser in vielen Jahrtausenden geschaffen wurde. Eine ideale Verbindung von Natur- und Kulturerlebnis!

1. Tag: Montag, 19.10.2015
Aufbruch und Ankommen
Linienflug von Frankfurt über Istanbul nach Kayseri in Kappadokien. Fahrt zum Hotel und Bezug für sieben Nächte.

2. Tag: Dienstag, 20.10.2015
Traumlandschaft Göreme
Eine orientierende Rundfahrt zu den beiden Burgdörfern Uchisar und Ortahisar ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Tuffsteinlandschaft Kappadokiens und seine Siedlungsformen. Anschließend kleine Wanderung (1,5 -2 Std., leicht) im Tal von Zelve mit Höhlenwohnungen, Höhlenkirchen und einer Moschee. Am Nachmittag steht das einzigartige „Open-Air-Museum“ von Göreme (UNESCO-Welterbe) mit Besuch seiner größtenteils freskengeschmückten Höhlenkirchen auf dem Programm. Ein Höhepunkt ist sicher die „Dunkle Kirche“ (Karanlik Kilise), deren Fresken besonders ausdrucksstark und zudem gut erhalten sind.

3. Tag: Mittwoch, 21.10.2015
Assyrer und Seldschuken
Ausflug zu den Ausgrabungen von Kültepe, der einstigen assyrischen Handelskolonie. Weiter nach Kayseri, das altkirchliche Caesarea: Archäologisches Museum mit Ausgrabungsfunden aus Kültepe; ferner: Döner Kümbet (Mausoleum einer seldschukischen Prinzessin), Hunat Hatun Külliyesi, Zitadelle, Cifte Medrese, Basarviertel.

4. Tag: Donnerstag, 22.10.2015
Zu Gast bei Aleviten und Derwischen
Wanderung durch das Rote Tal/Rosental (2,5 bis 3. Std., leicht) nach Çavu­şin und Aufstieg zu der Johannes dem Täufer geweihten Felsenbasilika in der Steilwand oberhalb des Ortes, vielleicht die älteste Kirche im Raum Göreme (5. Jh.). Besuch der Karsi Kilise (Johanneskirche) in Gülşehir. Weiter nach Haçibektaş: Besuch im Kloster des alevitischen Ordensgründers Haci Bektas Veli; evtl. Gespräch mit einem Aleviten. Am Abend Besuch in der ehem. Karawanserei Sahiran mit einer Aufführung der „Tanzenden Derwische“ des Mevlana-Ordens.

5. Tag: Freitag, 23.10.2015
Höhlenkirche - Stadt unter der Erde
Ausflug zur Provinzhauptstadt Niğde mit bedeutenden seldschukischen Bauwerken: Alaeddin Camii, Sungurbey Camii, Hüdavent Hatun Kümbeti. Anschließend Besichtigung einer der schönsten Höhlenkirchen bei Eski Gümüs (11./12. Jh.) sowie einer unterirdischen Stadt (Derinkuyu oder Kaymaklı). 

6. Tag: Samstag, 24.10.2015
Felsenkirchen und Taubenhäuser
Ausflug zur einsam gelegenen, frisch restaurierten Sarica-Kirche mit Spaziergang zu den Ruinen weiterer, nahe gelegener Felsenkirchen. Danach Besuch des ehemals griechischen Dorfes Sinasos, heute Mustafapaşa mit zahlreichen Herrenhäusern; Agios-Vassilios-Kirche mit bemerkenswertem Kreuz-Relief aus der Zeit des Bilderstreits. Am Nachmittag Rundwanderung (1,5 – 2 Std., leicht) im stillen, abgeschiedenen Soganli-Tal mit seinen zahlreichen Felsenkirchen und den charakteristischen, in den Fels gehauenen Taubenhäusern.

7. Tag: Sonntag, 25.10.2015
Schluchtenwanderung
Wanderung (3,5 - 4 Std., leicht bis mittel) durch die grandiose Ihlara- bzw. Peri­stre­ma-Schlucht mit ihren zahlreichen Felsenkirchen des 10./11. Jahrhunderts am Fluss Melendiz Suyu entlang nach Belisirma. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

8. Tag: Montag, 26.10.2015
Abschied und Heimreise
Fahrt zum Flughafen von Kayseri und Rückflug über Istanbul nach Deutschland. 

Wichtige Hinweise:
Die Zeitangaben sind geschätzte Gehzeiten. Aufgrund teilweise vorhandener Steigungen und einer Gehdauer von bis zu 4 Std. sind Wandererfahrung und eine gesunde Konstitution erforderlich. Die Mitnahme einer geeigneten Wanderausrüstung (Trekkingschuhe oder Wanderstiefel, kleiner Tagesrucksack, Sonnenschutz und Trinkflasche) ist dringend zu empfehlen. Je nach klimatischen Bedingungen müssen wir uns kurzfristige Änderungen der Wanderstrecken und Fahrstrecken vorbehalten. 

Es besteht die Möglichkeit zu einer Ballonfahrt über das Göremetal am frühen Morgen (wetterabhängig). Diese ist nicht im Preis inbegriffen, Kosten pro Person ca. € 150,--.

Hier können Sie einen Reisebericht lesen.


Bildergallerie Kappadokien. Durch anklicken eines Bildes können Sie eine Diaschau starten