High Lights

Visitation der Kirchengemeinde im August 2018 siehe

Andacht

RPR1. "Angedacht": Slavik, 58, Armenien: Wie sein Name zu mir kam.

Andacht vom 07.12.2019 von
Alida Euler
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Passionskonzert 2011

Passionskonzert des ev. Kirchenchores Ingenheim

Am 9.April 2011 führte der ev. Kirchenchor sein diesjähriges Passionskonzert in der Ingenheimer Kirche auf. Nach vielen Jahren unter der bewährten Leitung von Christa Hirsch-Piepenbrink dirigierte erstmals Birgit Kern Chor, Solisten und Instrumentalensemble.

Nach ausgiebiger Vorbereitungsphase präsentierte sich der Chor wieder einmal in guter Verfassung. Zur Aufführung kamen von Dietrich Buxtehude „Jesu, meine Freude“ und von Johann Friedrich Fasch die „Passio Jesu Christi“. Bezirkskantor Maurice Croissant, der die Chorstücke auch an der Truhenorgel begleitete, spielte dazwischen an der großen Orgel den Orgelchoral „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ von Johann Sebastian Bach sehr schön und getragen, passend zum Konzert.

Der Chor wurde von einem Instrumentalensemble und den Solisten Philip Niederberger (Bass), Katharina Hirsch (Sopran) und Peter Gortner (Tenor) ergänzt.

Der gute Besuch des Konzerts und der lang anhaltende Beifall zeigte wieder einmal die Bedeutung der Ingenheimer Chorkonzerte in der Region trotz anderweitiger Veranstaltungen an diesem Konzertabend.

Kurt Johannes