Home  » Die Kirchengemeinde  » Aus der Geschichte  » von Ingenheim  » Reformationstag 2010

Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Reformationstag 2010

Bei trüben, wolkenverhangenem Himmel trafen sich am 31.10.2010 ca. 30 Christen vor der Martinskirche in Billigheim um gemeinsam den Reformationstag zu feiern. Im Jahr 1517 hatte Martin Luther an der Schloßkirche zu Wittenberg 95 Thesen zu Ablass und Buße angeschlagen. Damit leitete er die Reformation ein, die zur Entstehung Evangelischen Kirche führte.
In einem Anspiel wurde den Besuchern verdeutlicht, wie bei einem schweren Gewitter mit Blitz und Donner der junge Jurastudent Martin in Todesangst gelobte Mönch zu werden. In einer zweiten Spielszene wurde der Ablasshandel beleuchtet. Auch der Anschlag der 95 Thesen an der Kirchentüre wurde unter dem zufällig einsetzenden Glockenschlag nachgestellt.
Anschließend machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg zur Kirche nach Ingenheim. Bis zum Gottesdienstbeginn kamen noch viele Besucher, so dass der Reformationsgottesdienst mit einer stattlichen Anzahl von Gästen gefeiert werden konnte.
Nach dem Gottesdienst wurde die Besucher eingeladen noch ein wenig in der Kirche bei Schmalzbrot und Schwarzbier zu verweilen.
Pfarrer Heinlein bedankte sich bei den beiden Darstellern Eva Noll und Fritz Limbacher sowie bei Ilse Dahl die für das leibliche Wohl sorgte.