Home  » Gottesdienste  » Besondere Gottesdienste  » Fasching2013

Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Fasenachtskirch im Lotte-Sticher-Haus

Am letzten Sonntag innerhalb der närrischen Kampagne 2012/2013 hatte Pfarrer Stefan Heinlein zur „Fasenachtskerch“ ins Lotte-Sticher-Haus im Ortsteil Ingenheim eingeladen. Und in der Tat waren viele Gottesdienstbesucher kostümiert oder zumindest doch mit einem deutlich erkennbaren Faschings-Accessoire erschienen. Pfarrer Heinlein im klassischen Piratenkostüm mit Augenklappe, sowie Totenkopf auf Kopftuch und Gürtel hatte aus Landgraf-Holleriths „Bibel uff Pälzisch“ die Geschichte von „Jesus unn dem Zellner Zacharias“ ausgewählt. Auch die Lieder, wie ebenso das Fürbittengebet und das „Vater unser“ waren im Pfälzer Idiom gehalten und wurden von der versammelten Gemeinde mit Verve und im Brustton pfälzischer Überzeugung mitgesprochen. Bei seiner Predigt in Pfälzer Mundart kam zwar ab und zu ein ungewohnter West- oder Hinterpfälzer Zungenschlag heraus, der das kulturelle bzw. sprachliche Gefälle zwischen Süd- oder Vorderpfalz und West- oder Hinterpfalz signifikant verdeutlichte. Auch war Pfarrer Stephan Heinlein in seiner gereimten Predigt immer wieder auf die tatkräftige und intellektuell hochwertige Mithilfe der Gottesdienstteilnehmer angewiesen, wenn ihm die Worte fehlten, den zündenden Reim zu treffen. Zur Nachbereitung dieser denk- und merkwürdigen „Fasenachtskerch“ hatten die Kirchengemeinden zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit „Fasenachtskiechle“ eingeladen, eine Einladung, die gerne angenommen wurde.
Fritz Limbacher