Home  » Gottesdienste  » Besondere Gottesdienste  » Reformationstag 2011

Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Reformationstag/Churchnight 2011

Seit 2007 feiert unsere Kirchengemeinde am 31.10. im Rahmen der "Churchnight"-Aktion den Reformationstag. Während der Lutherdekade, (10 Jahre, die auf das große 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 hinweisen), hat die Churchnight-Bewegung ein großes Ziel: Durch vielseitige Aktionen sollen verstärkt Luthers reformatorische Entdeckungen auf vielfältige Art neu durchbuchstabiert werden. So bestimmte das Generalthema "Freiheit" den Reformationstag 2011. Denn: Wer innerlich frei ist, kann sich entfalten und sein Leben und die Gesellschaft gestalten. Er kann das Angebot Gottes annehmen und sagen: "Ich bin so –"frei". Bezugnehmend auf das Jahr der Taufe versammelten sich deshalb Kleine und Große um Altar und Taufstein der prot.Kirche Ingenheim. In feierlicher Andacht erinnerten die am Taufstein entzündeten Kerzen an die Bedeutung der Taufe. Begleitet von diesem Licht zogen die Teilnehmer dann unter dankenswerter Begleitung der Feuerwehr bis zum Schulhof der Klingbachschule. Dort hatte Herr Dörr freundlicherweise ein Feuer vorbereitet. Jeder konnte unter begleitenden Worten unseres Pfarrers die auf Zetteln notierten eigenen Belastungen und Sorgen verbrennen und sich so "frei" machen. Der weitere Lichterweg führte zur Martinskirche Billigheim. Dort wurde mit vielen weiteren Besuchern ein Familiengottesdienst gefeiert. In einem Anspiel unter Mitwirkung von Pfr. Heinlein, S. Cuntz und E. Adolph wurde zum biblischen Text pantomimisch die Taufe des Kämmerers aus dem Morgenland dargestellt und interpretiert. Vertieft wurde das ganze in 4 Stationen, die die Bedeutung der Taufe und das befreiende Wirken Gottes herausstellten. So konnte jeder den eigenen Fingerabdruck auf einen Fisch stempeln, eine Taufkerze entzünden, einen Stein als Zeichen der "Entlastung" ins Taufbecken legen und schließlich auch ein Lesezeichen mit Namen, Taufspruch oder Bibelvers gestalten. Der Reformationstag klang aus bei Schmalzbrot, Schwarzbier, Apfelsaft und Laugenteilen. Und für alle, die in diesem Jahr die Churchnight nicht mitfeiern konnten: Freuen Sie sich mit uns auf den 31. Okt. 2012! Reformation und Musik wird dann das Thema sein. 
T. Holk